Sportpferdezucht Haygis
Springpferde - was sonst!
-Lancaster Pipp

L A N C A S T E R   P I P P

    

geb.:  5. Mai 2000

  

v. Lascadell a.d. Amrum I v. Fasolt


Holsteiner Wallach, Stm 1,63m

 

Lancaster Pipp ist das 2. Fohlen unserer Stammstute Amrum I, und das 1. nach ihrer Turnierkarriere und in unserem Besitz. Er wurde als Fohlen verkauft. Hier ist Max Meyer als Züchter eingetragen, da Amrum I von Mai 1999 bis Oktober 2002 bei ihm zur Zucht stand. Max Meyer ist auch der Züchter von Amrum I. Seit seinem 4. Lebensjahr ist Lancaster Pipp im Besitz einer jungen Dame aus Lemgo, die mit ihm erfolgreich im Springen den Sprung von Klasse E nach L geschafft hat. Sehr temperamentvoll und eigenwillig, aber extrem leistungsbereit unter dem Sattel, ist Lancaster Pipp für jeden Spaß zu haben und ein richtiges Familienpferd. Außer im Springparcours sind beide auch in der Vielseitigkeit erfolgreich und die jüngere Schwester hat ihre ersten Turniererfolge mit Lancaster Pipp. Seit 2016 genießt er nach einer Verletzung an der Hinterhand seine Rente mit ruhigen Ausritten.


Abstammung: Sein Vater Lascadell v. Landgraf I - Sacramento Song xx - Ladykiller xx, Stamm 4303, war nach seiner Körung in Holstein in Österreich im Turniersport erfolgreich. Nach seiner Rückkehr nach Holstein deckte er dann einige Jahre auf der Station Völz und ist mittlerweile nach Ungarn verkauft. Seine Mutter Mairike v. Sacramento Song xx war selbst in S Springen erfolgreich. Viele der wenigen Nachkommen von Lascadell sind mittlerweile in S Springen platziert, u.a. Largo-Christian Ahlmann und Lasca-Thies Luther.

 

Ausführliche Beschreibung der Abstammung und der Sporterfolge der Mutter Amrum I v. Fasolt: hier

 

Eigenleistung: Lancaster Pipp hat Platzierungen in Springpferdeprüfungen der Klasse A und L und ist mehrfach siegreich in L Springen. Auch ist er in Vielseitigkeits-, Gelände- und Dressurprüfungen Klasse A platziert. 2013 wurde er mit seiner Besitzerin lippischer Meister der Jungen Reiter in der Vielseitigkeit. Als richtiges Familienpferd ist er gleichzeitig mit der jüngeren Schwester ebenso erfolgreich.

 

Mutterstamm:   Holsteiner Stamm 8819 = Oldenburger Stamm der Viktoria = Hannoveraner Stamm der Vision

Dies ist ein Stamm mit einer hohen Leistungsdichte an Sportpferden verschiedener Disziplinen. Die erste Stute wurde zu Beginn des letzten Jahrhunderts im ostfriesischen Stutbuch registriert und der Stamm ist in den Zuchtgebieten Hannover, Holstein, Oldenburg und KWPN vertreten. Es kommen viele internationale Sportpferde bis zur höchsten Klasse und gekörte Hengste daraus, wie u.a:

Springen: Maria Callas-Ben Schröder/NED, O.Farina.M-in NED 1,50m erfolgreich, Whisper H.E.-international 1,60m mit Samuel Parot/CHI (2012: 848.pl, 2013: 480.pl, 2014: 963.pl WBFSH Ranking Springen), Flying High 2-international 1,60m mit Peter Weinberg, Lyssah-international 1,55m mit Felix Hassmann, Reservesiegerstute Holstein und Stuteneuropachampionesse in Brüssel, Respect 2-international 1,60m mit Thies Luther und Björn Nagel (2010: 2218.pl WBFSH Ranking Springen), Candy Girl III-in FRA bis 1,40m erfolgreich, Bob Saint Clair-international 1,45m, Granni 1-international 1,55m mit Gerardus Krijnen/NED

Dressur: Wotticelli SW-international GP, GPS, GPK mit Isabell Werth, Rabano 4-international Dressur mit Wolfgang Schade, Teilnehmer Asian Games für Japan, OL Prämienhengst, Don Duarte-international GP, GPS, GPK mit Jeanette Lechner-Gebhard/AUT, Teilnehmer EM und WM (2007: 425.pl WBFSH Ranking Dressur), Lucky Star 51-international GP, GPS, GPK mit Uwe Sauer, ZfdP gekört, Sympathico 15-international GP, GPK, GPS (2004: 424.pl WBFSH Ranking Dressur) und viele mehr.

 

Mehr Informationen zum Mutterstamm und den Erfolgen der direkten Verwandten: hier

 

Lancaster Pipp hat 5 sporterfolgreiche mütterliche Halbbrüder, davon 3, die in M* (1,30m) und M** (1,35m) Springen erfolgreich sind.

 

Pedigree:

   

 

Lascadell

    Stamm 4303   

Erfolge: 1,30m

                             

 Landgraf I

  Stamm 275

 Ladykiller xx Sailing Light xx

 Blue Peter xx

 Solar Cygnet xx

 Lone Beech xx

 Loaningdale xx

 Fartuch xx

 Warthburg
 Aldato

 Anblick xx

 Kreta

 Schneenelke

 Fangball

 Blümchen

 Mairike

  Hauptstutbuch             

   Erfolge: 1,50m                          

 Sacramento Song xx

 Sicambre xx

 Prince Bio xx

 Sif xx

 Easter Gala xx          

 Sayajiaro xx

 Easter Day xx

 Corlina
 Ladykiller xx

 Sailing Light xx

 Lone Beech xx

 Soziale

 Löwenjäger

 Edelblume

Amrum I

          Hauptstutbuch         

Erfolge: 1,40m

 Fasolt

  Stamm 5951

 Farnese

  Stamm 1866

 Fähnrich

 Fachmann

 Fera

 Annelies

 Loretto

 Ilsabe

 Konradine Heidefreund I

 Heidekrug

 Schlacke

 Callepute

 Memnon

 Kadenz

 Prictoria  

  Hauptstutbuch

 Marmor  Erfolge: Dre GPS

  Stamm 18a2

 Marengo   Erfolge: 1,55m          

 Marlon xx

 Lady v. Ramzes x  Erf: 1,40m

 Fakota

 Colonel v. Cottage Son xx

 Flade

 Irmelind Rhadames

 Raimond v.Ramzes x Erf:1,40m

 Edle Dame

 Brictoria

 Akkord v. Anblick xx

 210783301 v. Ernoe (Ostfr)

                                                                                                                                                                                                                             

                                                                                                                                                                                                               


Weitere Bilder:

 

  
   

 

   
   

 

                                                                                                                   


 

 
 

 

^