Sportpferdezucht Haygis
Springpferde - was sonst!
Raimond

 

Urgroßvater von Chiara Noemi und Red Classic 

 

geb.: 1960, gestorben: 1987, Stm 1,66m,

Holsteiner Schimmelhengst v. Ramzes x a.d. Vb.Pr.St. Infra v. Fanatiker - Nenndorf - Tobias

Züchter: Anni Greve, Neuendorf

 

Raimond war ein sehr schöner, muskulöser Schimmelhengst mit einem vom Araber geprägten Kopf, etwas starkem Hals, knapper Schulter und gerader Kruppe. Der Vorderfuß flach und steil, sein Gang war gebunden mit wenig Elastizität. 1982 in Holstein gekört wurde er nie im Sport vorgestellt. 1980 erhielt er die Anerkennung für KWPN. Nachdem er erst in Holstein gedeckt hat, war er einige Jahre Deckhengst in Rheinland-Pfalz, und verbrachte seine letzten Jahre in Holland.

 

Er vererbte einheitlich und typvoll mit guter Rittigkeit und bestem Charakter. Oft waren seine Nachkommen keine Pferde für ganz oben, aber super erfolgreiche L und M Pferde für Amateure. Die besseren Nachkommen hatten oft edle Mütter.

 

Sein bedeutenster Sohn war sicherlich Ramiro, aber er ist u.a. auch Vater von Ronald, Raimondo und Rhadames. Zusätzlich hat er sich einen guten Namen als Muttervater gemacht, wie z.B. durch Töchter wie Biserta (Mutter Calvados I und II), Romanze (Mutter Fridericus Rex und Quick Star I und II), Maltia (Großmutter von Casall, Clarence I und II, Cesano I und II, Ringo Starr, Capone I und II), Nessa (Mutter Winessa und Großmutter Duka's Carlos), Odine (Mutter Operette la Silla), Pussta (Mutter La Zarras) und viele andere.


Raimond hat sehr vielseitig vererbt, er hat nicht nur Springpferde gebracht, sondern auch sehr gute Dressurpferde und S erfolgreiche Fahrpferde.

 

Herausragend erfolgreiche Sportpferde waren u.a.:

Prosa 4-Dr.Karin Betz (22x M und 23x S Dressur gewonnen)

Raimondo 44-Sören von Rönne

 

Leider lassen sich die erfolgreichen Turnierpferde nur ungenau verfolgen, da zu dieser Zeit noch keine Ergebnisse von Turnierpferden do- kumentiert wurden. Dies erfolgt erst seit 1976.

 

 

Aus dem holsteiner Stamm 185 kommen die gekörten Hengste Claron, Mitch, Casanova, Gabriel, Cayo Cuba, Claudius, Falkenhayn, Gabriel, Heinsius, Landon, Lassard, Loredo, Lynx, Nelson, Con Cap, Capitol Hill, Runaway, Quiero und internationale Springpferd wie High Touch-Alexander Hufenstuhl, Quiberon W-Andreas Brenner, Lancier 4-Jimmy Tourano/USA und Ralf Schneider, Grey Martini-Arthur da Silva/SUI, Cool Concept-Oliver Lazarus/RSA, Carmina Burana-Daniel Deusser und Nina Fagerstrom/FIN,

 

 

 

Raimond Raimond
@sporthorse-data.com   @sporthorse-data.com

 

                                                                                                                                                                                                                            


  

Pedigree von Raimond:

Vollblutanteil 9 Generationen zurück: 51,37%

Ramzes x     

AA 1937                

Rittersporn xx   

1917

Saint Saulge xx, 1899
Le Sancy xx, 1884

Atlantik xx, 1871
Gem of Gems xx
, 1873

May Pole xx, 1886

Silvio xx, 1874

Merry May xx, 1873

Molly Clark xx, 1902
St. Angelo xx, 1889

Galopin xx, 1872

Agneta xx, 1879

Lady Peggy xx, 1884

Hermit xx, 1864

Belle Agnes xx, 1873

Jordi ox

Shagya 1928

532 Shagya X-3 ox

Shagya 1909

Shagya X ox, Shagya 1899

Shagya VII (65 Shagya II-1),  Shagya 1877

246 Sheraky (246 Sheraky-1),  Shagya1883

117 Amurath-2 ox, Shagya 1897

Amurath ox (Amurath Weil), AV 1883

136Shagya IV (136Shagya IV-I), Shagya 1880

139 Demeter ox

Shagya 1920

Bakszysz ox, AV 1901

Ilderim ox,  AV 1894

Parada ox,  AV 1895

51 Astarte ox, Shagya 1908

Amurath ox (Amurath Weil),  AV 1883

99Dahoman XII-12 (VII-12), Shagya 1896

Infra

Verbandsprämie

Holst, 1950

Fanatiker

Holst 1940

Stamm 503

Fanal, Holst 1934

Stamm 730b

Favorit, Holst 1914

Tobias,   Holst 1904
Duenna
,  
Holst 1905

Trude, Holst 1919

Fant,   Holst 1914

Lebensfreude,   Holst 1912

Nanette, Holst 1936

Nordhäuser, Holst, 1921

Elegant,   Holst 1913

Leopoldine,   Holst 1912

Kleine, Holst 1926

Diktator,   Holst 1912

Wackere,   Holst 1922

Lining

Staatsprämie

Holst 1934

Nenndorf, Holst 1927

Stamm 49

Nennwert, Holst 1921

Jürgen,   Holst 1917

Reichsgräfin,   Holst 1917

Palisa, Holst 1916

Tobias,   Holst 1904

Krone,   Holst 1911

Vellada, Holst 1921Tobias, Holst 1904

Achill,   Holst 1877

Urania,   Holst 1900

Praxis, Holst 1916

Ortwin,   Holst 1900

Anemone,   Holst 1901

  

Bemerkenswerte Inzuchten in den ersten 12 Generationen:

49x Achill (Holst)

35x Burlington Turk 81 (Cleveland Bay)

33x Ethelbert (Holst)

32x Brillant (Yorkshire Coach Horse)

15x Young Ethelbert (Holst)

14x Adjudant (Holst)

12x Touchstone xx

10x Cicero (Holst)

8x Achill 1265 (Holst)

8x Herkules (Holst)

6x Kürassier (Holst)

6x Shagya II ox (Shagya)

5x Amurath 1881 ox (AV)

4x Falb (Holst)

4x Tobias (Holst)

3x Meister (Holst)

2x Elegant (Holst)

 

 

zurück

 

                    

 

 

^