Sportpferdezucht Haygis
Springpferde - was sonst!
- -Carreidas

C A R R E I D A S     (ex: Capellari)

   

geb.: 25. April 2009

  

v. Clinton I a.d. Vanisha v. Lord Z

 

Zangersheider Schimmelwallach, Stm. 1,73m

 

Ein ausdrucksstarker, korrekter und großrahmiger Schimmelwallach aus unserer Vanisha, das erste Fohlen seiner Mutter und der erste Enkel unserer Stammstute Amrum I. Er verfügt über eine gigantische raum- greifende Bergaufgaloppade und einen sehr guten Trab und Schritt, die Oberlinie ist schön geschlossen mit einem starken Rücken und viel Kraft. Charakterlich problemlos ist er einfach ein überdurchschnittlicher und moderner Sportler mit einem abartigem Springvermögen. Er ist ins Rheinland verkauft und mit entsprechendem Beritt hoffen wir bei seinem überragendem Potential sportlich noch viel von ihm zu hören. Momentan wird er von einer jungen Amateurspringreiterin vorgestellt.

 

Abstammung: clinton i war selbst mit Thomas Voss im internatio- nalen Springsport hocherfolgreich. Er war u.a. 2x Sieger im schwedischen Springderby, Sieger in Nationenpreisen, platziert in den Großen Preisen von Aachen, Oslo, Aarhus, Dortmund, Bordeaux, Helsinki und Berlin, bei den deutschen Meisterschaften und im Weltcupfinale. Seine Nachkommen sind in S-Springen über sehr erfolgreich, obwohl er anfangs nicht viel gedeckt hat. Außerdem hat er bereits viele gekörte Söhne. In der Zuchtwertschätzung der FN und Schleswig-Holsteins liegt er immer weit vorne.

 

Der Vater von Clinton I, Carolus I, war selbst siegreich in internationalen S-Springen unter Stefan Lauber, CH und Hans-Peter Konle. Carolus I ist neben vielen S erfolgreichen Pferden u.a. Vater von C.Chap, der unter koreanischer Flagge an den Olympischen Spielen in Athen teilnahm und von Isas, Siegerstute von Holstein 1997 und Siegerin im Europäischen Stutenchampionat in Brüssel 1998.
Die Mutter von Carolus I und II, Lacq v.
Roman, hat selbst S Springen gewonnen, die Großmutter Cordelia v. Ladykiller xx war in der Viel- seitigkeit erfolgreich. Die Schwester von Cordelia, Risiko v. Roman, hat mit Karsten Huck 25 S-Springen gewonnen. Die Urgroßmutter Ukraine v. Anblick xx war 3/4 Schwester zu Albrant, der unter Herbert Blöcker Olympia- und WM-Pferd in der Military war. Geballte Leistung pur!

Der Vollbruder Carolus II hat selbst im internationalen Springsport sehr viele Große Preise gewonnen und deckt mittlerweile in Holland.

Insgesamt sind 5 Kinder der Clinton Mutter Waage II v. Calypso II in S Springen erfolgreich. Calypso II, Stempelhengst sowohl in Hannover als auch in Holstein, ist auf der Mutter- wie Vaterseite sehr begehrt und leistungsversprechend. Dahinter folgt der Vollblüter Royal Wash xx und bringt den benötigten Blutanschluß mit.

 

Der Mutterstamm 4965 von Clinton I ist klein, aber extrem erfolgreich! Der Vollbruder Clinton II ist selbst im internationalen Springsport unter Alois Pollmann-Schweckhorst erfolgreich. Die Vollschwester zu beiden Clinton's Chica Bay (Zuchtname Hirtin) ist in den USA er- folgreiches Springpferd und zugleich Mutter von Levisto Z v. Leandro, der momentan unter Judy-Ann Melchior international ganz vorne mit- mischt. Die andere Vollschwester G-Casablanca ist Mutter des Holsteiner Siegerhengstes 2008 Cantoblanco. Clintus v. Carolus II aus der Waage ist blutidentisch zu Clinton I und II gezogen und international unter Marco Kutscher und Edouard Rothschild erfolgreich.

 

Mehr Informationen zu Clinton I und weiteren Hengsten der Abstammung: ►►►►hier

  

Ausführliche Beschreibung der Abstammung und der Sporterfolge der Großmutter Amrum I v. Fasolt: hier

und von der Mutter Vanisha v. Lord Z: ►►►►hier

                                                                                                                                                                                                    

Eigenleistung: Carreidas überzeugt unter dem Sattel mit großer Rittigkeit und seinen 3 sehr guten Grundgangarten. Beim Freispringen offenbart er sein überragendes Springvermögen, er spielt regelrecht damit, genau wie seine Mutter, die ebenfalls ein unbegrenztes Spring- vermögen hat. Er hat viel Kraft und macht hinten sehr schön auf.

Turniererfolge: Reitpferde, Springpferde A* und A** platziert

 

Mutterstamm:   Holsteiner Stamm 8819 = Oldenburger Stamm der Viktoria = Hannoveraner Stamm der Vision

Dies ist ein Stamm mit einer hohen Leistungsdichte an Sportpferden verschiedener Disziplinen. Die erste Stute wurde zu Beginn des letzten Jahrhunderts im ostfriesischen Stutbuch registriert und der Stamm ist in den Zuchtgebieten Hannover, Holstein, Oldenburg und KWPN vertreten. Es kommen viele internationale Sportpferde bis zur höchsten Klasse und gekörte Hengste daraus, wie u.a:

Springen: Maria Callas-Ben Schröder/NED, O.Farina.M-in NED 1,50m erfolgreich, Whisper H.E.-international 1,60m mit Samuel Parot/CHI (2012: 848.pl, 2013: 480.pl, 2014: 963.pl WBFSH Ranking Springen), Flying High 2-international 1,60m mit Peter Weinberg, Lyssah-international 1,55m mit Felix Hassmann, Reservesiegerstute Holstein und Stuteneuropachampionesse in Brüssel, Respect 2-international 1,60m mit Thies Luther und Björn Nagel (2010: 2218.pl WBFSH Ranking Springen), Candy Girl III-in FRA bis 1,40m, Bob Saint Clair-international 1,45m, Granni 1-international 1,55m mit Gerardus Krijnen/NED

Dressur: Wotticelli SW-international GP, GPS, GPK mit Isabell Werth, Rabano 4-international Dressur mit Wolfgang Schade, Teilnehmer Asian Games für Japan, OL Prämienhengst, Don Duarte-international GP, GPS, GPK mit Jeanette Lechner-Gebhard/AUT, Teilnehmer EM und WM (2007: 425.pl WBFSH Ranking Dressur), Lucky Star 51-international GP, GPS, GPK mit Uwe Sauer, ZfdP gekört, Sympathico 15-international GP, GPK, GPS (2004: 424.pl WBFSH Ranking Dressur) und viele mehr.

 

Mehr Informationen zum Mutterstamm und den Erfolgen der direkten Verwandten: hier

  

Carreidas hat 1 gekörten und 1 altersgemäß in Springpferdeprüfungen sporterfolgreichen mütterlichen Halbbruder.

                                                                                                                                                                                     

Pedigree:

Vollblutanteil 9 Generationen zurück: 48%

   

  

 

Clinton I

Stamm 4965

Erfolge: 1,60m

1999: 1.727. Platz WBFSH

Ranking weltbeste

Springpferde

 Carolus I

  Stamm 2666

   Erfolge: 1,60m

 Capitol I

  Stamm 173

 Capitano

 Corporal v. Cottage Son xx

 Retina (Erf: 1,60m) v. Ramzes x

 Folia

 Maximus (Erf: 1,60m) v. Manometer xx

 Vase v. Ramzes x

 Lacq   Erfolge: 1,50m
 Roman  Erfolge: 1,50m

 Ramzes x  Erf: 1,40m

 Dorette

 Cordelia   Erfolge: 1,50m

 Ladykiller xx

 Ukraine v. Anblick xx

 Waage          

  Staatsprämie                 

 Calypso II  Erf: 1,50m      

  Stamm 6582

 Cor de la Bryère

 Rantzau xx

 Quenotte

 Tabelle

 Heisssporn

 Hyazinthe

 Lorettchen

  Staatsprämie

 Royal Wash xx

 Sovereign Path xx

 Lux xx

 Bandonia

 Colibri v. Cottage Son xx

 Fassion

 

 

 

 

 

Vanisha

             Zuchtbuch1             

 

 Lord Z

  Stamm 206

   Erfolge: 1,60m

   2016: 57. Platz WBFSH

   Ranking Springpferdevererber

 Lord   Erfolge: CCI***

  Stamm 1298

 Ladykiller xx

 Sailing Light xx

 Lone Beech xx

 Viola

 Cottage Son xx

 Ricarda

 Thia Calando I  Erfolge: 1,60m    

 Cor de la Bryère v. Rantzau xx

 Furgund

 Gabriela

 Meteor xx

 Bandara

 Amrum I 

  Hauptstutbuch                 

   Erfolge: 1,40m

 Fasolt

  Stamm 5951

 Farnese

 Fähnrich

 Annelies

 Konradine

 Heidefreund I

 Callepute

 Prictoria Marmor  Erfolge: Dre GPS      

 Marengo (Erf: 1,40m) v. Marlon xx

 Fakota

 Irmelind

 Rhadames

 Brictoria v. Akkord-Anblick xx

 

Im Pedigree kommen u.a. folgende Inzuchten in den ersten 12 Generationen vor:

86x auf den Vollblüter St.Simon xx

74x auf den Holsteiner Achill 1265

72x auf den Holsteiner Ethelbert

69x auf den Vollblüter Galopin xx

64x auf die Holsteiner Falb und Cicero

63x auf den Holsteiner Tobias

53x auf den Vollblüter Hampton xx

52x auf den Holsteiner Elegant

43x auf den Holsteiner Kürassier

40x auf den Holsteiner Favorit

je 20x auf den Vollblüter Dark Ronald xx und den Holsteiner Schiller

16x auf den Holsteiner Lorbeer

15x auf den Vollblüter Son-in-Law xx

14x auf den Holsteiner First

je 11x auf die Holsteiner Loretto und Heintze

8x auf den Holsteiner Meisterschuss

je 6x auf die Vollblüter Cottage Son xx, Young Lover xx und den Holsteiner Makler I

je 5x auf den Anglo-Araber Ramzes x, den Vollblüter Rittersporn xx und den Holsteiner Heidelberg

je 4x auf die Holsteiner Fafnir und Favorit

je 3x auf die Vollblüter Ferro xx, Fairway xx, Cottage xx und Saint Saulge xx, die Holsteiner Fanatiker, Makler I und den Shagya Araber 532 Shagya X-3 ox

je 2x auf den Holsteiner Colonel, Monarch, Mackensen, Schiller, Nordhäuser, die Selle Francais Landau und Lurioso und den Anglo Normann- en Cor de la Bryère

je 2x auf die Vollblüter Ladykiller xx, Furioso xx, Anblick xx, Hyperion xx, Rantzau xx, Cavaliere d'Arpino xx, Foxhunter xx, Phalaris xx, Abenfrieden xx, Sailing Light xx, Apron xx, Foxlight xx, Colorado xx und Nearco xx

                                                                                                                                                                                                                             

 


Weitere Bilder:

   

 

   

 

   

 

   

 

   

   

 

 


Videos:

  

Freispringen Oktober 2011 mit 2,5 Jahren

 

 

3 Monate alt

 

 

3 Wochen alt

 

 

2 Wochen alt

 

 

 

 

^