Sportpferdezucht Haygis
Springpferde - was sonst!
Roman


Urgroßvater von La Gomera

                                                                                                                                   

geb.: 1960, gest.: 1986, Stm. 1,64m,

Holsteiner Schimmelhengst v. Ramzes x a.d. Dorette v. Monarch - Meisterläufer II - Firlefanz

Züchter: Martin Thormählen, Neuendorf

 

Roman war der einflussreichste Ramzes x Sohn in der Holsteiner Zucht. 1963 gekört wurde er 1965 wegen mangelnder Typvererbung abgekört. Er hatte selbst nicht den schönsten Kopf. Daraufhin ging Roman in den Sport und war unter seinem Züchter und Besitzer siegreich in S-Springen. Als währenddessen die großen Sportqualitäten seiner Nachkommen allzu offensichtlich wurden, wurde er 1971 wieder gekört. In den Jahren 1973 und 1974 war er, wenn man die Gewinnsumme seiner Nachkommen im Turniersport zugrunde legt, der beste Vererber in Holstein. Roman vertrat den Holsteiner Verband auf den DLG-Schauen.

 

Er war ein bedeutender, athletisch konstruierter, über nicht viel Boden stehender Beschäler. Der Kopf, Genick und Halsung könnten schöner geformt sein, ansonst hat er aber wenig Mängel außer etwas steilem Hinterbein. Im Exterieur wohl der beste Ramzes x Nachkomme neben Rigoletto. Er streute in der Vererbung bezüglich Größe und gab besonders bei männlichen Nachkommen gern seinen derben Kopf und nicht die allergrößte Rittigkeit mit. Er brauchte unbedingt großrahmige, edle Stuten. Seine Nachkommen waren nicht unbedingt absolute Amateurpferde, aber alle konnten springen.

Leider konnte sich dieser überdurchschnittliche Vererber nicht auch in männlicher Linie weitervererben, aber er war ein Stutenmacher. Viele sehr gute Vererber haben eine Roman Mutter, wie z.B. Tin Rocco, Carolus I und Carolus II, Rouletto, Lagano, Lansing, Carry und Cantus. Viele erfolgreich Sportpferde haben Roman im Pedigree.

 

Bedeutende Sportpferde sind u.a.:

Risiko-Karsten Huck

Rocca-Lutz Gössing

Hosta 6-Ralf Heffenmenger, Grand Prix siegreich

Rapallo 8-Frank Kuckelberger

Remus 87-Ludger Beerbaum und Georg Dedden

Robby 52-Hans-Dieter Meurer

Romano 9-Hans-Josef Gemein, Sieger in 26 M und 11 S Springen

Romano-Dr.Michael Rüping

Romanus 20-Gerd Wiltfang

Romeo 75-Angelika Muthweiler

 

Leider lassen sich die erfolgreichen Turnierpferde nur ungenau verfolgen, da zu dieser Zeit noch keine Ergebnisse von Turnierpferden do- kumentiert wurden. Dies erfolgt erst seit 1976.

 

 

Im australischen Horsemagazin ist ein schöner Artikel über Roman: hier

 

 

Der holsteiner Stamm 18b1 steht u.a. für die gekörten Hengste: Landsdown, Legendär I und II, Quality, Farn, Schiller, Meistersinger, Vollmacht, Roman, Marquis, Lou Bega, Calmaro, Ronald, Lagos, Rheinsberg, Sandrohall und für die internationalen Sportpferde: Alpapallion-Armanie-Vincent Voorn/NL, Andolph-Claudia Vasall, Campesino-Thomas Voss, Catwalk-Christian Ahlmann, Orient-H.G.Winkler


 

Roman
Roman 
@www.sporthorse-data.com

  

 


                                                                                                                                                                                                                            

Pedigree von Roman:

Vollblutanteil 9 Generationen zurück: 52,34%

Ramzes x

AA 1937                

Rittersporn xx

1917

Saint Saulge xx,   1899
Le Sancy xx, 1884

Atlantik xx,   1871
Gem of Gems xx
,   1873

May Pole xx,   1886

Silvio xx,   1874

Merry May xx,   1873

Molly Clark xx,   1902
St. Angelo xx,   1889

Galopin xx,   1872

Agneta xx,   1879

Lady Peggy xx,   1884

Hermit xx,   1864

Belle Agnes xx,   1873

Jordi ox

Shagya 1928

532 Shagya X-3 ox

Shagya 1909

Shagya X ox,   Shagya 1899

Shagya VII ox (65 Shagya II-1), Shagya 1877

246 Sheraky (246 Sheraky-1), Shagya 1883

117 Amurath-2 ox, Shagya 1897

Amurath ox 1881 (Amurath Weil),   AV 1883

136Shagya IV (136Shagya IV-I), Shagya 1880

139 Demeter ox

Shagya 1920

Bakszysz ox,   AV 1901

Ilderim ox,   AV 1894

Parada ox,   AV 1895

51 Astarte ox,   Shagya 1908

Amurath 1881 ox (Amurath Weil),  AV 1883

99 Dahoman XII-12 (VII-12),   Shagya 1896

Dorette

 Holst, 1945

Monarch

Holst 1941

Stamm 750

Mahdi I,   Holst 1934

Stamm 1020

Makler I,   Holst 1929

Mackensen,   Holst 1920
Atalante
,  
Holst 1924

Zunge,   Holst 1923

Krieger,   Holst 1918

Lupine,   Holst 1911

Jasmin,   Holst 1935

Falke,   Holst, 1926

Favorit,   Holst 1914

Laterne,   Holst 1912

Tulpe,   Holst 1923

Wallenstein,   Holst 1907

Haerte,   Holst 1916

Schelle

Holst 1940

Meisterläufer II, Holst 1935

Stamm 474a

Meisterschuß,   Holst 1920

Schiller,   Holst 1903

Foehre,   Holst 1909

Umfang,   Holst 1922

First,   Holst 1914

Partie,   Holst 1918

Narbonne,   Holst 1936Firlefanz,   Holst 1932

First,   Holst 1914

Pleisse,   Holst

Jura,   Holst 1931

Nenndorf,   Holst 1927

Selma,   Holst 1918

  

Bemerkenswerte Inzuchten in den ersten 12 Generationen:

59x Achill (Holst)

52x Ethelbert (Holst)

26x Adjudant (Holst)

23x Amurath I ox (Vollblutaraber)

22x Bojar (Holst)

18x Young Ethelbert (Holst)

16x Julius 1344 (Hann)

16x Cicero (Holst)

14x Herkules (Holst)

13x Falb (Holst)

13x Achill 1265 (Holst)

9x Amurath 1881 ox (Vollblutaraber)

9x Shagya II ox (Shagya)

8x Kürassier (Holst)

8x Touchstone xx

7x Amurath II ox (Shagya)

6x Tobias (Holst)

4x Meister (Holst)

3x Favorit (Holst)

2x First (Holst)

2x Newminster xx

 

 

(zum Öffnen von Bildern auf die unterstrichenen Namen klicken)


zurück

^