Sportpferdezucht Haygis
Springpferde - was sonst!
- -Just Balou

J U S T   B A L O U

   

geb.:  10. Juni 2020

   

v. Jaloubet K VDL a.d. Chiara Noemi v. Ramiro's Son II

 

brauner Zangersheider Hengst

   

Bei dem 4. Fohlen von der Mama Chiara Noemi v. Ramiro's Son II steht fest: der Großvater Baloubet du Rouet und die Großmutter La Gomera v. Tin Rocco lassen grüßen. Just Balou ist groß und langbeinig, dabei korrekt und hat 3 überdurchschnittlich gute Grundgangarten. Der Schritt und Galopp sind hervorragend. Und im Trab bewegt er sich wie ein Dressurpferd, mit Abdruck und Knieaktion, einfach klasse! Er weiß zu begeistern und ist einfach genial! Just Balou ist in Bayern an eine junge Turnierreiterin verkauft. Leider ist Just Balou beim Raufen auf der Koppel mit seinem Freund umgefallen und hat sich einen Brustwirbel gebrochen. Es ist bisher noch nicht abzusehen, ob er überhaupt als lebenslanges Koppelpferd sein Leben verbringen kann. Reitpferd wird er sicher nie mehr werden. Er tut uns so leid um den Burschen.

 

Abstammung: Der niederländische Vater Jaloubet K VDL v. Baloubet du Rouet ist ein sehr athletischer, korrekter Hengst und als Baloubet Sohn besonders wertvoll. Zuerst in Belgien gekört, hat er in Deutschland einen guten 70 Tage-Test abgelegt mit 8,08 im Springen. Schon hier zeigte sich seine hohe Rittigkeit, sein Vermögen und Reaktionsschnelligkeit. 2019 und 2020 konnte er 5 und 6jährig etliche Springpferdeprüfungen L und M* mit Noten knapp an die 9 gewinnen und sich in Springen M* (1,30m) platzieren. Mittlerweile ist er bis S* Springen (1,40m) erfolgreich. Der Sprung in den internationalen Springsport wird ihm sicherlich gelingen. Seinen ersten Deckeinsatz hatte er 2018, hat aber bisher wenig gedeckt.

 

Über Baloubet du Rouet braucht man nicht viel schreiben. Er hat 3x hintereinander mit seinem Reiter Rodrigo Pessoa/BRA das Weltcupfinale der Springreiter gewonnen, war dazu noch einmal 2. und einmal 3. In Athen/GRE wurde er 2004 Olympiasieger im Einzel Springreiten und hat unzählige Große Preise über 1,60m gewonnen. Auch sein Vater Galoubet A war im internationalen Sport mit Gilles de Balanda/FRA in internationalen Championaten und Großen Preisen erfolgreich. Sowohl Baloubet du Rouet, als auch Galoubet A haben etliche herausragende Nachkommen für den internationalen Springsport gebracht.

 

Die Mutter von Jaloubet, Krista v. Polydor, ist eine Ausnahmezuchtstute. Sie ist auch Mutter von Taloubet Z v. Galoubet, der unter Christian Ahlmann über 2 Mio Euro gewonnen hat, u.a. etliche Nationenpreise, Große Preise, 2x das Weltcup-Finale, das Nationenpreis-Finale und in vielen hochwertigen internationalen Springen vorne platziert war. Taloubet ist ein 3/4 Bruder zu Jaloubet. Auch der international erfolgreiche gekörte Hengst Big Star junior ist ein Sohn von ihr. Krista hat durch Embryotransfer 26 Nachkommen gebracht, von denen bisher 4 Nachkommen in 1,50m - 1,60m erfolgreich sind. Der Muttervater Polydor war in den 80iger und 90iger Jahren einer der Springpferdevererber für den internationalen Sport. z.B. Pamina-Otto Becker und Valerio Sozzi/ITA, Positano-Beat Mändli/SUI, Opium VS-Marc Houtzager/NED, Pavoo N-Jessica Kürten/IRL etc. sprechen für sich. Die Nachfolgenden Vererber Pakt v. Paradox I und Argwohn I sind die Springpferdevererberlegenden der westfälischen Springpferdezucht.

 

Die Mutter Chiara Noemi v. Ramiro's Son II ist auch Mutter des in Frankreich in Jungpferdeprüfungen für 4 und 5jährige Springpferde erfolgreichen Cesare v. Carlos-Ramzes, geb.2015. Seine Großmutter La Gomera v. Tin Rocco war unter einem Junior in Springen bis M* (1,30m) erfolgreich. Die Ururgroßmutter Erika v. Colt war eine herausragende Vererberin. Sie hatte 13 Töchter, die alle in die Zucht gingen und dort sehr erfolgreich waren. Mehr als 100 Springpferde mit internationalen Erfolgen ab 1,40m gehen auf Erika zurück.

Ramiro's Son II v. Ramiro war selbst unter Sören von Rönne international bis 1,55m hocherfolgreich. Auch seine wenigen Nachkommen sind international bis 1,60m erfolgreich, wie z.B. Mill Creek Rosaline-Eric Lamaze/CAN oder Ricarda 190-Angelica Augustsson/SWE und Philipp Weishaupt.

Und der dann folgende Halbblüter Tin Rocco v. Tin Rod xx hat unter seinem Züchter am Hamburger Derby den Großen Preis von Blankenese gewonnen. Er hat sowohl für den internationalen Springsport, als auch für den internationalen Dressursport erfolgreiche Nachkommen gebracht, wie z.B. Bollvorm's Let's Go-Roelof Bril/NL, Luis A.Cevera/ESP, Michael Whitaker/GBR und Peter Leone/USA.

     

Mehr Informationen zu Jaloubet K VDL und den weiteren Hengsten der Abstammung: ►►►►hier

  

Ausführliche Beschreibung der Mutter Chiara Noemi v. Ramiro's Son II: ►►►►hier

und der sporterfolgreichen Großmutter La Gomera v. Tin Rocco: ►►►►hier

 

Eine Abstammung mit Vererberlegenden und internationalen Sportpferden wie Baloubet du Rouet, Galoubet A, Alme, Polydor, Paradox I, Argwohn I und Ramiro.

 

Mutterstamm:   Holsteiner Stamm 776

Dieser Mutterstamm ist das Tafelsilber Holsteins, er ist einer der größten und erfolgreichsten Stämme des internationalen Springsports. Es ist erstaunlich, wieviele internationale Sportpferde auf dem höchsten Level diesem Stamm angehören. Der Hippologe Jac Remijnse aus Holland zeigt in seinem Zuchtmagazin Sporthorsebreeding regelmäßig die erfolgreichsten Springstämme der Welt auf und der Stamm 776 ist immer auf den vordersten Plätzen zu finden.

Mehr Informationen zum Mutterstamm und den Erfolgen der direkten Verwandten: ►►hier

                                                                  

Pedigree:

Vollblutanteil 9 Generationen zurück: 33,01%

           

Jaloubet K

Hann. Stamm der Jucking

Erfolge: 1,40m

 Baloubet du Rouet

  SF,  Erfolge 1,60m

   2004: 1. Platz WBFSH Ranking Springen

   eigene Erfolge

   2013: 1. Platz Ranking Springvererber

 Galoubet A

   Erfolge 1,60m

 Alme,   Erf 1,60m

 Ibrahim

 Girondine- Ultimate xx

 Viti

 Viti

 Ida de Bourgoin

 Mesanged.Rouet

 Starter

 Rantzau xx

 Kaironnaise              

 Badine

 Bel Avenir-L'Avenir xx

 Perle v. Rantzau xx

 Krista                             

  Westf

  Erfolge 1,35m         

 Polydor,   Westf

 Pilatus

 Perseus v. Pluchino xx

 Duela

 Fata Morgana

 Frühlicht I

 Gundi

 Paquita,  Westf 
 Pakt

 Paradox I-Papayer xx

 Fischerheldin
 Anthea                  

 Argwohn I

 Angelique

 Chiara Noemi

              Bezirksprämie             

 

 

 Ramiro's Son II

  Stamm 5421
   Erfolge: 1,55m

 

 Ramiro  Erf: 1,60m

  Stamm 776

 Raimond

 Ramzes x   Erfolge: 1,40m

 Infra

 Valine    Erf: 1,50m

 Cottage Son xx

 Holle

 Juwel

  Staatsprämie      

 Moltke I

 Maximus-Manometer xx
 Dorette

 Ballade            

 Farnese                   

 Omara

 La Gomera

  Zuchtbuch 1
   Erfolge: 1,30m

 

 Tin Rocco
  Erf:1,60m,Stamm 2165

 Tin Rod xx

 Tin Whistle xx

 The Rod xx

 Bajade

 Roman1,50m-Ramzes x

 Fajade

 Corinna I
 Lakai

 Latino v. Ladykiller xx

 Jasmina

 Erika

 Colt

 St.Pr.St.Irmtrud-Faber


                                                                                                                                                                                                             


Weitere Bilder:

   

 

   

 

     

 

     

 

     
   

 


Videos:

  

6 Wochen alt

 

 

 

 

^