Sportpferdezucht Haygis
Springpferde - was sonst!
-Ba-Jinia

B A - J I N I A

 

geb.: 13. Juni 2009, 14. August 2009

  

v.Cheetano a.d. La Gomera v.Tin Rocco

 

Holsteiner Stute

  

Am frühen Nachmittag hat unsere Stammstute La Gomera ihr erstes Fohlen zur Welt gebracht. Eine bild- schöne, unheimlich blutgeprägte und einheitlich braune Tochter mit edlem Gesicht, 3 sehr guten Grundgang- arten und viel Temperament. Die 8fache Inzucht auf Ramzes x hatte sie absolut geprägt. Ein richtiger kleiner Wildfang der seine Mutter auf Trab hielt. Die Lieblingsbeschäftigung war, im Renngalopp über die Koppel zu fegen. Ein besseres Fohlen konnte man sich fast nicht wünschen! Sie sollte zur Verstärkung des Stutenstammes bei uns bleiben. Leider hat hier das Schicksal böse zugeschlagen. Ein innenliegender, abge- kapselter und nicht einmal in Röntgenbildern sichtbarer Abszess an der Wirbelsäule verursachte einen Wirbel- bruch und unser Sonnenscheinchen mußte in der Uni- klinik Hannover eingeschläfert werden. Selbst die Entzündungswerte im Blut waren nicht erhöht. Ein schwerer Schlag für unsere Zucht.

 

Abstammung: Der Vater Cheetano v. Coriano aus der Korbett v. Capitol II - Lord Calando - Cabinett war 1.Reservesieger der Holstei- ner Körung 2002. Er konnte der auf der Körung durch sein kaum zu überbietendes Springen überzeugen, er ist am Sprung bzgl. Ablauf und Vermögen ideal. Dazu hat er 3 energische und hervorragende Grundgangarten. Ein Leistungstyp der Sonderklasse, gut konstruiert, viel Ausdruck und mit hervorragender Oberlinie.

Er war nach seiner Körung für 2 Jahre nach Zweibrücken verpachtet, wo er sich für das Bundeschampionat Springen qualifizieren konnte. Nach einer schweren Verletzung konnte er vorerst nicht in den Turniersport zurückkehren und deckte von 2007 bis 2011 beim Holsteiner Verband. Seit seinen Verkauf an einen privaten Hengsthalter ist er erfolgreich in S* Springen.

In Zweibrücken überzeugte Cheetano durch sehr gute Fohlen, die sich mittlerweile als gute Reitpferde entpuppen. 2005 konnte ein Cheetano Fohlen Siegerfohlen in Zweibrücken werden. Diese Stute Coco hat 2008 beim zweibrückener Freispringwettbewerb den 3.Platz belegt und war dann noch Siegerstute der 3jährigen in Zweibrücken. Bei der Körung 2008 im Oktober wurde der Hengst Cheetano's Boy Prämienhengst.

 

Sein Vater Coriano, ein Sohn des großen Corrado I, war nicht nur selbst im internationalen Springsport erfolgreich, sondern hat auch mitt- lerweile hocherfolgreiche Nachkommen. Auf der Olympiade 2008 in Hongkong waren 2 Nachkommen von ihm am Start. Chinobamba Lavita- MEX und Coertis-CHN.

 

Der Vater von Cheetano's Mutter, Capitol II ist Vollbruder zu Capitol I, einer der Stempelhengste in Holstein. Capitol II hat nur wenig ge- deckt und war für Holstein erst relativ spät zugelassen.

 

Die Großmutter Eleve stammt von Lord Calando, der mütterliche Halbbruder zum spitzen Springpferd und Vererber Carthago. Lord Calando ist u.a. auch Vater von dem gekörten Lux Z, der mit Jerry Smit-ITA mehere bedeutende Große Preise gewonnen hat und Teilnehmer der Olympiade 2000 in Sydney war. Die Stute Eleve ist auch Mutter des Körsiegers von Rheinland-Pfalz Acardi v. Acord II und gleichzeitig ist Eleve Halbschwester zum gekörten Hengst Edelmann v. Exorbitant xx.

 

Der Stamm 18a2 ist einer der größten und erfolgreichsten in Holstein. Daraus kommen unheimlich viele gekörte Hengste und erfolgreiche Sportpferde. U.a. C-Trenton, Calvadur, Cascadeur, Chambertin, Chamonix, Classiker, Clinsmann, Lennon, Leonardo I und II, Littlefield, Marmor, Napels, Quidado um nur einige zu nennen.

 

Ausführliche Beschreibung der Abstammung und der Sporterfolge der Mutter La Gomera v. Tin Rocco: ►►►►hier

  

Eine Abstammung wie Perlen auf der Schnur gezogen und eine Verbindung der erfolgreichsten Stämme Holsteins, nämlich 776 und 18a2.

  

Mehr Informationen zu Cheetano und den weiteren Hengsten der Abstammung: ►►►►hier

 

Mutterstamm:   Holsteiner Stamm 776

Dieser Mutterstamm ist das Tafelsilber Holsteins, er ist einer der größten und erfolgreichsten Stämme des internationalen Springsports. Es ist erstaunlich, wieviele internationale Sportpferde auf dem höchsten Level diesem Stamm angehören. Der Hippologe Jac Remijnse aus Holland zeigt in seinem Zuchtmagazin Sporthorsebreeding regelmäßig die erfolgreichsten Springstämme der Welt auf und der Stamm 776 ist immer auf den vordersten Plätzen zu finden.

Mehr Informationen zum Mutterstamm und die Erfolge der direkten Verwandten: ►►►hier

                                                                                                                                                                                              

Pedigree: Im Pedigree kommt folgende Inzucht vor:

8x auf Ramzes x

7x auf Cottage Son xx

4x auf Heintze und Loretto

3x auf Loretto, Cor de la Bryère, Ferro xx, Logenschließer, Capitano, Maximus und Ladykiller xx

2x auf Nordwind, Meisterschuss, Favorit, Colt, First, Lord, Raimond, Heisssporn und die Stuten Folia und Hyazinthe

Auffällig ist hier die 8malige Inzucht auf den Leistungsvererber Ramzes x

                                                                              

Cheetano

            Stamm 18a2            

Erfolge: 1,50m

 

 Coriano

  Stamm 318d2

   Erfolge: 1,60m

   2016: 82. Platz WBFSH

   Ranking Springpferdevererber

 Corrado I  Erf: 1,60m

  Stamm 6879

   2016: 47. Platz WBFSH

   Ranking Springpferdevererber

 Cor de la Bryère

 Rantzau xx

 Quenotte B

 Soleil

 Capitol I

 Kuerette v. Maestose xx

 Option
 Lord  Erfolge: CCI***

 Ladykiller xx

 Viola v. Cottage Son xx

 Golda

 Ramiro  Erfolge: 1,60m

 Ruth

 Korbett          

  Zuchtbuch 1

 Capitol II Erf: 1,50m   

  Stamm 173

 Capitano

 Corporal v. Cottage Son xx

 Retina (Erf: 1,60m) v.Ramzes x

 Folia

 Maximus (Erf: 1,60m) v.Manometer xx

 Vase v. Ramzes x  Erfolge: 1,40m

 Eleve              
 Lord Calando

 Lord (Erf: CCI***) v. Ladykiller xx

 Perra

 Vabima                 

 Cabinett

 Nereide

La Gomera

 Zuchtbuch I 

Erfolge: 1,30m

 Tin Rocco

  Stamm 2165

   Erfolge: 1,60m

 Tin Rod xx 

 Tin Whistle xx

 Whistler xx

 Sister Miles xx

 The Rod xx

 Auralia xx

 Trottie True xx

 Bajade        

 Roman  Erfolge: 1,50m      

 Ramzes x  Erfolge: 1,40m

 Dorette

 Fajade

 Meisterschüler I

 Nettine

 Corinna I          

  Hauptstutbuch

 Lakai

  Stamm 2533

 Latino

 Ladykiller xx

 St.Pr.St. Imela

 Jasmina

 Flamberg

 Elfi

 Erika
 Colt

 Cromwell v. Cottage Son xx

 Ulana v. Anblick xx

 Irmtrud   Staatsprämie

 Faber

 Rebe v. Lorenzo I

                                                                                                                                                                                                                             

 


Weitere Bilder:

      

      

 

 


Videos:

(zum Öffnen auf das gewünschte Video klicken)

   

►►Video 3 Juli 2009, 6 Wochen alt, freilaufend
►►Video 2   

Juni 2009, 2 Wochen alt, freilaufend

►►Video 1        

Juni 2009, 1 Woche alt, auf der Koppel                                                                                                     

   

                                                                                                                                                                                                                   

 

 

^