Sportpferdezucht Haygis
Springpferde - was sonst!
Rocadero

 

Urgroßvater von Carzotto und Cornwall Nash     

 

geb.: 1980, Stm 1,67m,

brauner Holsteiner v. Ronald a.d. St.Pr.St. Limburg v. Freeman - Meteor xx - Meistergrad

Züchter: Helmut Gerken, Lasbek

 

Rocadero war 1982 Siegerhengst der holsteiner Körung in Neumünster. Er überzeugte durch sehr gute Grundgangarten, was sich auch in seiner Vererbung wiederspiegelte. Viele seiner Nachkommen waren nicht nur S Springen, sondern auch bis S Dressur hocherfolgreich. Bei den Zuchtstutenprüfungen in Holstein wurde die Rittigkeit überdurchschnittlich bewertet. Rocadero ist mehr noch als Muttervater ein Erfolgsgarant. Etliche gekörte Hengste wie Carlos-Ramzes, Contiki, Conto, Crysler, Explorer, Skyman oder aber auch erfolgreiche Sportpferde haben eine Rocadero Mutter. Auch im fallenden Mutterstamm ist er bei vielen erfolgreichen Sportpferden vertreten.

 

Erst beim Holsteiner Verband im Deckeinsatz wurde er für viele Jahre nach Australien zur Zucht abgegeben. Etliche Jahre später kam Rocadero 1998 von Australien wieder nach Holstein zurück und deckte noch einige Jahre im Privatbesitz.

 

Sein Vater Ronald v. Ramiro war selber M und S Springen erfolgreich. Auch dieser Hengst konnte sich besonders über seine Töchter vererben. Hengste wie Alcatraz, Cortez und der Worldcupsieger Libero H stammen z. B.  aus einer Ronald Mutter. Er brachte nur 1 gekörten Sohn, aber auch sehr viele sehr erfolgreiche S Springpferde. Ronald war eher ein schwerer Hengst, weshalb die Anpaarung an Rocaderos Mutter, St.Pr.St. Limburg v. Freeman (v. Frivol xx) - Meteor xx besonder gut paßte.

 

Die Großmutter Gilda v. Meteor xx ist auch Großmutter von Levantos I und II, Racord M und kommt im fallenden Mutterstamm von Carrico, Catoki, Laurenz, Chalan, Con Spirit und Conoglio. Außerdem ist sie Mutter der S Springen erfolgreichen Cortina 42 v. Cor de la Bryère und Rogal v. Ronald.

 

International erfolgreiche Sportpferde sind u.a.

Emmaville Ricochet-Grand Hughes/AUS

Romarin-Denise Rogan/AUS

GV Bullwinkle-Rozzie Ryan/AUS und Olivia Bunn/AUS

Oxygene-Florian Meyer zu Hartum und Rebecca Conway/USA

Royal Baby-POR

 

Stand WBFSH Ranking Liste für Rocadero:

2012: 100. Platz Ranking Liste der weltbesten Dressurpferdevererber

 

 

Der Stamm 4705 ist untrennbar mit der Zuchtstätte Helmut Gerken, Lasbek, verbunden und lieferte bis heute über 20 gekörte Söhne, u. a. die Vererber Catoki, Chalan, Chandor, Chateau, Codec, Conoglio, Larso,  Levantos I u. II, Orleandro sowie viele eingetragene Turnierpferde verschiedener Disziplinen, darunter etliche international erfolgreiche, Springpferde.

 

 



Rocadero       Rocadero

@sporthorse-data.com

@http://koerbezirk-sto-lau.de    

 

  
Rocadero 

Rocadero

@sporthorse-data.com

@sporthorse-data.com  

 

                                                                                                                                                                                                                            


 

Pedigree von Rocadero:

Vollblutanteil 9 Generationen zurück: 38,48%

Ronald

Holst 1970                     

Stamm 18b1

Ramiro,   Holst 1965

Stamm 776

Raimond,  Holst 1960

Stamm 185

Ramzes x,   AA 1937

Rittersporn xx,  1917
Jordi ox
,   Shagya 1928

Infra,   Holst 1950

Fanatiker,   Holst 1940

Lining,  Holst 1934

Valine,   Holst 1961
Cottage son xx,   1944

Young Lover xx,   1930

Wait Not xx,   1925

Holle,   Holst 1949

Logenschließer,   Holst 1943

Ilona,   Holst 1932

Adrette,   Holst 1964

Heilbutt, Holst 1961

Stamm 205b

Heinerle,   Holst 1938

Heiner,   Holst 1931

Carmen,   Holst 1933

Kleopatra,   Holst 1933

Dias,   Holst 1924

Susanne  Holst 1918

Dorette,  Holst 1945

Monarch,   Holst 1941

Mahdi I,   Holst 1934

Jasmin,   Holst 1935

Schelle,   Holst 1940

Meisterläufer II,   Holst 1935

Narbonne,   Holst 1936

Limburg

Staatsprämie

Holst 1974

Freeman,   Holst 1967

Stamm 7126

Frivol xx,   1946

Patrizier xx,   1939

Ordensjäger xx,   1918
Pfalzburg xx,  
1934

Finoterie xx,   1930

Antivari xx,   1913

Frivolia xx,   1920

Urbine,   Holst 1960

Mandarin,   Holst, 1956

Marder,   Holst 1949

Holle,   Holst 1949

Lisene,   Holst 1952

Marabu II,   Holst 1946

Amstetten,   Holst 1942

Gilda,   Holst 1970

Staatsprämie

 

Meteor xx,   1963

Chief xx,   1953

Nearco xx,   1935

Nikellora xx,   1942

Mitsouka xx,   1954

Goyama xx,   1943

Katherine xx,   1937

Oldmarie,   Holst 1955Meistergrad,   Holst 1943

Meisterjäger,   Holst 1937

Drahtige,   Holst

Helga,   Holst 1949

Ortler,   Holst 1930

Defile,   Holst 1945

  

Bemerkeswerte Inzuchten in den ersten 12 Generationen:

133x Ethelbert (Holst)

86x Adjudant (Holst)

84x Achill (Holst)

70x Cicero (Holst)

60x Young Ethelbert (Holst)

58x Achill 1265 (Holst)

55x Falb (Holst)

50x Ali (Holst)

44x Kürassier (Holst)

44x Galopin xx

37x Tobias (Holst)

35x Amurath II ox (Shagya)

28x Amurath 1881 ox (Vollblutaraber)

28x St.Simon xx

23x Rübezahl (Holst)

14x Elegant (Holst)

9x Favorit (Holst)

7x Mackensen (Holst)

6x Heintze (Holst)

5x Makler I (Holst)

5x First (Holst)

3x Olga (Holst)

2x Mahdi I (Holst)

2x Meisterschuss (Holst)

2x Nenndorf (Holst)

 

 

zurück

 

 

 

 

 

 

^