Sportpferdezucht Haygis
Springpferde - was sonst!
Quantum

 

Vater von Zarrin und Urgroßvater von Joleene  

 

geb.: 1994, Stm. 1,69m

Dunkelbrauner Holsteiner v. Quidam de Revel a.d. Ulla v. Cor de la Bryère - Colt - Monarch, vormals Holsteiner Verband, jetzt Haras du Bois Margot in Frankreich

Züchter: Johann Peter Lass, Leck  

                                                                                                                                                                            

Als Zukunftshengst bezeichnete der Hippologe Jac Remijnse Quantum in einem holländischen Artikel und er hat recht behalten.

Durch Quidam de Revel - Cor de la Bryère ein 3/4 Franzose! Quantum war 2. Reservesieger seiner Körung in Holstein 1996. Er konnte durch Typ, sehr guten Bewegungsablauf und phänomenales Springen überzeugen. Gezogen aus dem Leistungsstamm 18B1, der schon mehrfach sowohl im Sport als auch in der Zucht Spitzenprodukte hervorbrachte. Über seinen Vater Quidam de Revel braucht man nicht viel schreiben. Es gibt wohl wenig Hengste, die sowohl in der Eigenleistung, als auch in der Vererbung so spitze sind wie er. Sein Vater Jalisco B war selbst im Springsport international erfolgreich und hat sehr viel Nachkommen für den internationalen Springsport gebracht. Die Mutter von Quidam, Dirka, ein Springfloh von 1,63m, war unter Nelson Pessoa international erfolgreich. Neben Quidam hat sie noch mehr Nachkommen, die im internationalen Sport an der Spitze waren. Quantums Mutter ist Vollschwester zu Constant, der sowohl im internatio- nalen Springsport unter Hans Günther Winkler als auch Michael Rüping überzeugte. Auch in der Zucht ist Constant eine Größe, er ist u.a. Vater von dem gekörten Hengst Chin Chin, der an 2 Olympischen Spielen teilgenommen hat.

Unter dem Sattel zeigte Quantum sich nicht so einfach, er brauchte mehrere Anläufe, um die HLP zu bestehen. Deshalb deckte er nur 1997 und wurde dann aus der Zucht genommen. Aber der Holsteiner Verband glaubte an diesen Hengst, behielt ihn und wartete die ersten Nachkommen im Sport ab. Während dieser Zeit platzierte sich Quantum in Springen bis zur Klasse M.

 

Aus diesem ersten Jahrgang wurde der Hengst Quintero, ebenfalls Holsteiner Verband gekört. 2003 bei der Weltmeisterschaft der jungen Springpferde waren bei den 5 jährigen 2 Quantum Söhne im Finale. Quintero und Quin Chin. Quintero konnte mittlerweile unter Rolf Göran Bengtsson, SWE internationale Großen Preise wie Aachen, Paderborn, Münster, Bremen, Zürich, Bordeaux, Basel, Genf, Paris, Stuttgart etc. gewinnen oder sich gut platziert. Er wurde 2007 mit Rolf Göran Bengtsson Landesmeister in Schleswig-Holstein. Auch in Nationenpreisen höchster Kategorie ist war für Schweden erfolgreich. Quintero wurde Anfang 2014 völlig gesund aus dem internationalen Sport verabschiedet, da sein Reiter seine sprunggewaltigen Sätze über den Sprüngen nicht mehr aussitzen konnte und wiederholt Probleme mit den Aduktoren bekam.

Quin Chin wurde 2003 3. bei der Weltmeisterschaft der jungen Pferde und 2004 Weltmeister der 6jährigen Springpferde. 2006 bei der Weltmeisterschaft der Springreiter in Aachen konnte der erst 8 jährige Quin Chin unter Manuel Fernandes Saro, ESP, mit tollen Runden überzeugen. Anschließend ebnete er noch der Taiwanesin Jasmin Chen den Weg in den internationalen Sport.

Der gekörte Hengst Quality Time v. Quantum der Deckstation Nijhof, NL ist unter dem Olympiasieger Jeroen Dubbeldam, NL in internationalen Großen Preisen vorne mit dabei.

Die anderen wenigen Kinder des Quantum aus dem ersten Jahrgang konnten ebenfalls von Anfang an im Sport überzeugen, wie z.B. Karatina unter Pénélope Leprevost, FRA, die international siegreich sind. Aus diesem Grund wurde Quantum 2001 wieder in der Zucht eingesetzt und fällt regelmäßig mit seinen Fohlen und seinen sprunggewaltigen, gut bedienbaren Kindern unter dem Reiter auf. Und die nächsten Jahrgänge ab 2002 sind nun ebenfalls oben angekommen.

 

International erfolgreich sind u.a.:

Edelgaard's Saqini-Andreas Ripke

Queen Windsor-Carsten-Otto Nagel

Marengo-Hillary Dobbs/USA

Quandor 4-Matt Williams/AUS und Philip Lever/AUS

Quirinus-Daniel Zettermann/SWE

AD Quantina-Athina Onassis/GRE und Alfonso de Miranda Neto/BRA

Chopin-Arnoldo Bologni/ITA

Candy 665-Mathilda Karlsson/SWE

Quivive-Hansurli Sprunger/CH

Quincy-Star-Stefan Eder/AUT und Helmut Morbitzer/AUT

Quorum G-Ales Opatrny/CZE

Lerche 37-Tamie Phillips/CAN und Marc Bettinger/GER

Silverstras-Giovanni Consorti/ITA und Luca de Lorenzo/ITA

T-Quinta-Norbert Ell/POR

Quinlan 2-Cassio Rivetti/UKR

Quadro 4-Kaya Lüthi

Qualifying de Hus-Argaux Rocuet/FRA

 

Quantums Mutter Ulla ist Vollschwester zu Palisa, die Mutter der Staatsprämienstute Queen Liesa v. Quidam de Revel ist. Diese Stute ist unter Felix Hassmann Deutsche Meisterin und Europameisterin der Junioren im Springen und hat schon mehrfach international Große Preise gewonnen, später unter Toni Hassmann erfolgreich, ist sie jetzt in italienischem Besitz. Außerdem ist Ulla Halbschwester zu Zilia v. Liostro, die wiederum Mutter des gekörten Hengstes Cagliostro v. Calando I ist. Cagliostro war schwedischer Meister im Springen und machte durch überzeugende Runden unter der Finnin Noora Pentti in internationalen Großen Preisen von sich reden.

 

Mehr Leistung kann in der Abstammung eines Hengstes wohl nicht drin sein, wie es bei Quantum der Fall ist.
 

Stand WBFSH Ranking Liste von Quantum:

2010: 76. Platz Rankingliste der weltbesten Springpferdevererber

2011: 59. Platz Rankingliste der weltbesten Springpferdevererber

2012: 47. Platz Rankingliste der weltbesten Springpferdevererber

2013: 52. Platz Rankingliste der weltbesten Springpferdevererber

 

Als die Nachkommen von Quantum international ganz oben angekommen waren, hat der Holsteiner Verband ihn 2011 nach Brasilien verkauft. Warum verkauft man einen Hengst, wo die Nachkommen so erfolgreich sind? Dies haben sich nicht nur viele Züchter gefragt, sondern auch der Verbandsvorsitzende empfiehlt, doch das bitte noch vorrätige TG zu nutzen. Das nennt man dann Zuchtpolitik.

 

Ein guter Beitrag auch hier: Quantum, kein Musterschüler.

 

Im September 2013 wurde der Hengst vom französischen Gestüt und Hengststation Haras du Bois Margot aus Brasilien zurückgekauft und in Frankreich stationiert. Die Franzosen wissen eben klasse Springpferdevererber zu schätzen.

 


Der Stamm 18b1 steht u.a.
für die gekörten Hengste: Landsdown, Legendär I und II, Quality, Farn, Schiller, Meistersinger, Vollmacht, Roman, Marquis, Lou Bega, Calmaro, Ronald, Lagos, Rheinsberg, Sandrohall und für die internationalen Sportpferde: Alpapallion Armanie-Vincent Voorn/NL, Andolph-Claudia Vasall, Campesino-Thomas Voss, Catwalk-Christian Ahlmann, Orient-H.G.Winkler.

 

 


 

Quantum Quantum
@www.sporthorse-data.com @www.sporthorse-data.com
   

 

Sept 2013,  @Laurence Roger Sept 2013,  @Laurence Roger
   

    

Sept 2013,  @Laurence Roger Sept 2013,  @Laurence Roger

                                                                                                                                                                                                                           

 


   

Pedigree von Quantum:

Vollblutanteil 9 Generationen zurück: 55,27%

Quidam de Revel 

SF 1982              

Jalisco B 

SF 1975

Alme,   SF 1966
Ibrahim,   SF 1952

The Last Orange,   SF 1941
Vaillante,   SF 1943

Girondine,   SF 1950

Ultimate xx,   1941

J'Vins Mars,   SF 1931

Tanagra,   SF 1963
Furioso xx,   1939

Presipitation xx,   1933

Maureen xx,   1931

Delicieuse,   SF 1947

Jus de Pommes,   SF 1931

Tapisserie,   SF 1941

Dirka

SF 1969

Nankin,   SF 1957

Fra Diavolo xx,   1938

Black Devil xx,   1931

Frayeur xx,   1928

Constellation,   SF 1946

Plein d'Espoirs,   SF 1937

Henriette,   SF 1942

Ondine de Baugy, SF 1958

Harphortas xx,   1939

Amfortas xx,   1927

Harporia xx,   1927

Nadine,   SF 1935

Issu d'Amblie,   SF 1930

Irlandaise,   SF 1930

Ulla V,   Holst 1982

Cor de la Bryère 
SF 1968

Rantzau xx,   1946

Foxlight xx,   1935

Foxhunter xx,   1929
Chouia xx,  
1925

Rancune xx,   1940

Cavaliere d'Arpino xx,   1926

Rockella xx,   1936

Quenotte,   SF 1960

Lurioso,   SF 1955

Furioso xx,   1939

Riquette,   SF 1939

Vestale du Bois Margot, SF 1942

Landau,   SF 1933

Kristine du Bois Margot, SF 1932

Ella,   Holst 1968

Colt,   Holst 1964

Stamm 242

Cromwell,   Holst 1960

Cottage Son xx,   1944

Fera  Holst 1947

Ulana,   Holst 1960

Anblick xx,   1938

Diastolchen  Holst 1945

Dorette,   Holst 1945
Monarch,   Holst 1941

Mahdi I,   Holst 1934

Jasmin,   Holst 1935

Schelle,   Holst 1940

Meisterläufer II,   Holst 1935

Narbonne,   Holst 1936

  

Bemerkenswerte Inzuchten in den ersten 12 Generationen:

92x Galopin xx

45x Bend Or xx

45x Hermit xx

45x St.Simon xx

34x Hampton xx

25x Falb (Holst)

11x Bay Ronald xx

8x Tobias (Holst)

7x Dark Ronald xx

7x Ajax xx

4x St. Just xx

4x Son-In-Law xx

4x Vas Y Donc (Selle Francais)

3x Orange Peel xx

3x First (Holst)

2x Loretto (Holst)

2x Furioso xx

2x Hurry On xx

2x Blandford xx

 


(für Bilder und mehr Info auf die unterstrichenen Namen klicken)

zurück

^