Sportpferdezucht Haygis
Springpferde - was sonst!
Dorian

 

Großvater von Classika


geb.: 1969, Stm. 1,70m

Schwarzbrauner Hannoveraner v. Don Carlos a.d. Dohlengilde v. Domspatz - Friesenkönig - Mormone

Züchter: Werner Tripmaker, Stade

 

Dorian wurde, nach kurzem Deckeinsatz von 3 bis 6 Jahren erst einmal für mehrere Jahre im internationalen Springsport in Holland und Österreich eingesetzt, wo er sehr erfolgreich abschnitt. Erst mit 15 Jahren ging Dorian wieder in die Zucht. Sein Vater Don Carlos v. Dominik - Dömitz I war einer der besten deutschen Springpferdevererber überhaupt. Er ist u.a. Vater der Springpferdevererber Don Juan, Dynamo (Vater von Dollargirl), Dakar und Drosselklang I und Drosselklang II. Den direkten Nachkommen von Don Carlos sagte man nicht immer einen einfachen Charakter nach, aber wer mit ihnen umgehen konnte, hatte tolle Leistungspferde. Der Muttervater von Dorian, Domspatz, war der andere große Springpferdevererber der Dolman-Dömitz Linie. Domspatz war u.a. der Vater von Diskus der wiederum die internationalen Springpferde The Natural und Doreen la Silla hervorbrachte.

 

Erfolgreiche Sportpferde von Dorian sind u.a.:

Dauphine 9-Ralf Isselhorst, Dressur Grand Prix und Grand Prix Special erfolgreich

Dark 17-Iris Bayer, S Springen siegreich

Denver 51-Paul Schockemöhle und Terry Rudd/USA

Dexter 57-Marc Bettinger

Disco Queen W-Wolfram Dietrich

Doriolo-Jens Mehlkopf

 

Leider lassen sich die erfolgreichen Turnierpferde nur ungenau verfolgen, da zu dieser Zeit noch keine Ergebnisse von Turnierpferden do- kumentiert wurden. Dies erfolgt erst seit 1976.

 

Hannoveraner Stamm der Okrika, 1191118, Koppelmann, Neuland (Neuhaus), Stade, 1911 aus dem u.a. auch die gekörten Hengste Argus I+II, Eiger I-II, Laureano, Remis und das international erfolgreiche Springpferd Genius-Thomas Frühmann-AUT hervorkommen.

  

 

 

Dorian
Dorian
@www.sporthorse-data.com

                                                                                                                                                                                                                            

 


 

Pedigree von Dorian:

Vollblutanteil 9 Generationen zurück: 18,16%

Don Carlos   

Hann 1962

Dominik   

Hann 1957

Dömitz I,   Hann 1944
Dollart,   Hann 1938

Dolman,  Hann 1933
Flottenauslauf
  Hann 1929

Aleppo,   Hann 1936

Altlobitz,   Hann 1925

Amarilla,   Hann 1928

Abendglück  Hann 1945
Abendsport,   Hann 1935

Alkoven I,   Hann 1917

Stiefmutter,   Hann 1931

Asetta,   Hann 1940

Almjäger I,   Hann 1930

Goldpost,   Hann 1936

Fasanenmoos

Hann 1947

Farina,   Hann 1940
Fahnenträger, Trak 1916

Charm,   Trak 1902

Fahne,   Trak 1913

Talwiese,   Hann 1936

Tanera,   Hann 1930

Fliegenfängerin,   Hann 1929

Flottenmanöver, Hann 1931
Filmkönig  Hann 1924

Feiner Kerl,   Hann 1919

Ehre,   Hann 1915

Sabidera  Hann 1923

Schwede III,   Hann 1918

Mädchen  Hann 1916

Dohlengilde       

Hann 1957

Domspatz,  Hann 1952

Dömitz I,   Hann 1944

Dollart  Hann 1938

Dolman,   Hann 1933
Flottenauslauf,  
  Hann 1929

Aleppo,   Hann 1936

Altlobitz,   Hann 1925

Amarilla,   Hann 1928

Grafenhaus,  Hann 1947

Graf,   Hann 1941

Goldfisch II,  Hann 1935

Flussspat,   Hann 1933

Feinköpfchen,   Hann 1942

Feiner Kerl,   Hann 1919
Goldköpfchen,   Holst 1935

Friesenelfe,   Hann 1946

Staatsprämie

Friesenkönig,   Hann 1938

Feiner Kerl,   Hann 1919

Fling,   Hann 1911

Kebansa,   Hann 1913
Egalla,   Hann 1919

Erlkönig,   Hann 1902

Hofing Stute,   Hann 1909

Morea,   Hann 1935
Mormone,   Hann 1913

Morgenstern,   Trak 1905

Manita,   Hann 1908

Jedraza,  Hann

Jassy I,   Hann 1915

Subera,   Hann

  

Bemerkenswerte Inzuchten in den ersten 12 Generationen:

146x Norfolk (Meckl)

70x Flick (Hann)

70x Zernebog (Meckl-Pommern)

61x Nord (Hann)

56x Schlütter (Hann)

39x Kingdom xx

34x King (Hann)

31x Adeptus xx

31x Adonis xx

29x Odoardo (Graditz/Ostpreußen)

26x Hogarth (Hann)

22x Alnok (Hann)

15x Flenheim (Hann)

10x Hofing (Hann)

10x Flingarth (Hann)

8x Fling (Hann)

8x Schwabenstreich (Hann)

7x Kirkland (Hann)

6x Jasmund (Hann)

6x Nelusko (Hann)

4x Feiner Kerl (Hann)

4x Goldschläger I (Hann)

4x Altist (Hann)

4x Lorlot (Hann)

3x Erlkönig (Hann)

3x Jasperding (Hann)

2x Dömitz I (Hann)

2x Filmkönig (Hann)

2x Mormone (Hann)

2x Goldring II (Hann)

 

 

(Zum Öffnen von Bilder auf die unterstrichenen Namen klicken)


zurück

 

^