Sportpferdezucht Haygis
Springpferde - was sonst!
Diplomat


Großvater von Que Belleza.


geb.: 1963, Stm. 1,67m

Hannoveraner v. Duft I a.d. Seeburg v. Senator - Dömitz I

Züchter: Helmut Kraul, Dörverden

 

Diplomat war 1972 DLG-Siegerhengst. Seinen Großvater Duellant kann man wirklich als Stempelhengst in Hannover bezeichnen. Duellant war wohl der beste Sohn des Dolman. Er hatte ein sehr gutes Fundament mit guter Oberlinie und viel Ganaschenfreiheit. Die Grund- gangarten waren überdurchschnittlich mit einer überragenden Trabbewegung. Viele Nachkommen des "Dully" fanden sich auf den großen Dressurvierecken der Welt wieder (Doublette, Dux, Dahlwitz, Mitsouko). Er vererbte immer hervorragende Bewegungen mit viel Schul- terfreiheit, dazu Ehrgeiz und Leistungsbereitschaft und viel Ausdruck. Sein Sohn Duft I, Vater von Diplomat hat aber auch viele inter- nationale Springpferde gebracht, z.B. Davos und Duell. Sie waren unkompliziert und ehrlich im Wesen, dazu meist viel Halsung mit korrektem trockenem Fundament und mit überdurchschnittlichen Bewegungen.

 

Erfolgreiche Sportpferde sind u.a.:

De Wet 2-Heinz Lammers und Ludger König, S Dressur siegreich

Diploran-Hans-Dietmar Wolff, Grand Prix und Grand Prix Special erfolgreich

Dirac-Christoph Niemann, S Dressur siegreich

Disziplin-Uwe Sauer, Intermedaire II siegreich

Dominik 24-Dr.Britta Schöffmann, S Dressur siegreich

Dundee 6-Horst Heleine, S Springen siegreich

 

Leider lassen sich die erfolgreichen Turnierpferde nur ungenau verfolgen, da zu dieser Zeit noch keine Ergebnisse von Turnierpferden do- kumentiert wurden. Dies erfolgt erst seit 1976.

 

Diplomat tritt auch oft als Muttervater in Erscheinung. Wie z.B. bei Espri, dem Vater des Weltpferdes E.T.


Am besten hat sich Duellant vererbt, wenn auf der Mutterseite Allerhand Blut mitgegeben wurde. Bei unserer Que Belleza ist das über Asti und Alfur gleich 2x der Fall.


 

Aus dem gleichen hannoveraner Mutterstamm wie Diplomat kommen auch die Hengste Almond, Antrieb, Fernando, Freihof und Goslar

    

 

 

Diplomat 
@www.sporthorse-data.com

                                                                                                                                                                                                                             

 


 

Pedigree von Diplomat:

Vollblutanteil 9 Generationen zurück: 15,63%

Duft I

Hann 1957

Duellant

Hann 1943

Dolman,   Hann 1933
Detektiv,   Hann 1922

Desmond,  Hann 1909
Kalabaka
  Hann 1915

Aussicht,   Hann 1928

Aldermann I,   Hann 1909

Orangenblüte,   Hann 1914

Forstweihe  Hann 1937
Foliant,   Hann 1928

Florett,   Hann 1923

Ammeke,   Hann 1920

Schnepfenjagd, Hann 1927

Schumann,   Hann 1911

Jempera,   Hann 1923

Gotensage

Hann 1948

Gote,   Hann 1936
Goldammer II,  Hann 1919

Goldschläger I,   Meckl 1909

Antille,   Hann 1914

Flachdach,   Hann 1931

Flugfeuer II,   Hann 1921

Calgilla,   Hann 1922

Flügelmücke, Hann 1944
Flügelmann I  Hann 1929

Flavius   Hann 1915

Allonia,   Hann 1920

Falznerin  Hann 1929

Fall,   Hann 1932

A 5338  Hann 1933

Seeburg               

Hann 1957

Senator,  Hann 1951

Semper Idem,   Trak 1934

Dampfross  Trak 1916

Dingo,   Trak 1893
Laura
,  
  Trak 1905

Semendria,   Trak 1927

Parsival,   Trak 1912

Sultanine Zwion,   Trak 1911

Allerweltskleid,  Hann 1947

Alljeder,   Hann 1940

Abendsport,  Hann 1935

Alber,   Hann 1935

Dolmade,   Holst 1941

Dolman,   Hann 1933
Summa,   Hann 1931

Donautreue, Hann 1953

Dömitz I,   Hann 1944

Dollart,   Hann 1938

Dolman,   Hann 1933

Flottenauslauf,   Hann 1929
Aleppo,   Hann 1936

Altlobitz,   Hann 1925

Amarilla,   Hann 1928

Ferngönnerin,   Hann 1943
Fernfeuer,   Hann 1939

Floreat,   Hann 1932

Felge,   Hann 1934

Gönnerin,  Hann 1934

Golfsport II,   Hann 1927

Canaille,   Hann 1915

  

Bemerkenswerte Inzuchten in den ersten 12 Generationen:

148x Norfolk (Meckl)

69x Zernebog (Meckl-Pommern)

62x Schlütter (Hann)

59x Flick (Hann)

57x Nord (Hann)

44x Blenheim xx

39x Kingdom xx

39x Adeptus xx

38x Julius 1486 (Hann)

36x Adonis xx

36x King (Hann)

32x Alnok (Hann)

30x Odoardo (Graditz-Ostpreußen)

18x Flenheim (Hann)

11x Alderman I (Hann)

11x Flingarth (Hann)

9x Fling (Hann)

8x Lorval (Hann)

6x Jasmund (Hann)

5x Altist (Hann)

5x Khedive (Hann)

5x Altheo (Hann)

4x Schumann (Hann)

3x Dolman (Hann)

3x Goldschläger I (Hann)

2x Goldammer II (Hann)

2x Florett (Hann)

2x Feiner Kerl (Hann)

2x Flugfeuer II (Hann)

 

 

(zum Öffnen von Bildern auf die unterstrichenen Namen klicken)


zurück

 

 

^