Sportpferdezucht Haygis
Springpferde - was sonst!
Furioso xx

 

geb.: 1939, gest.: 1967, Stm. 1,65m

Fuchshengst v. Precipitation xx a.d. Maureen xx v. Son-In-Law xx - Friar Marcus xx - The Tetrarch xx

Züchter: Großbritannien

 

Zur Vergrößerung des Gen-Pool in Frankreich reiste 1946 eine französische Delegation nach England, auf der Suche nach den passenden Vollblütern. Es wurde ihnen Furioso xx gezeigt, nicht besonders erfolgreich, er hatte bei 21 Starts nur 3x gewonnen. Er präsentierte sich aber sehr ausgeglichen und von guter Konstitution und Exterieur. Außerdem war er außerordentlich gut gezogen. Sein Vater Precipitation xx war auf der Rennbahn sehr erfolgreich, er gewann u.a. in Ascot den Gold Cup und die St.Edwards Stakes.

In Frankreich angekommen, stand Furioso auf dem Gestüt von Adrien Besnoin in Urou in der Nähe von Argentan. In seiner ersten Saison wurde er mäßig angenommen, in seiner zweiten Saison bekam er immerhin 46 Stuten. Ab da ging die Stutenzahl sehr zurück, die französischen Züchter warteten ab, wie die ersten Nachkommen springen würden. 1952 waren seine ersten Nachkommen fünf Jahre alt, und plötzlich war er sehr gefragt, da die Nachkommen richtig gut waren. Von 1954 bis zu seinem Tod 1967 wurden für seine Dienste Lose gezogen, da er mehr Stuten bekam, als er decken konnte. Um ihm nicht zuviel zuzumuten, reduzierte Herr Poncins die Stutenanzahl schrittweise von 35 im Jahr 1956 auf 30 im Jahr 1957/59, dann auf weniger als zwanzig. Insgesamt deckte Furioso xx 566 Stuten für 303 Fohlen, eine Fertilitätsrate von über 50%, die damals recht gut war. 1954 führte Furioso xx dank Virtuoso und Dolly II in Frankreich die Liste der erfolgreichsten Vererber an. Er hatte die Position bis 1961 inne, da war er 22 Jahre alt. 1962 war er Dritter hinter Foudroyant II xx und Nithard AA und 1963 Zweiter hinter Foudroyant II xx. Von 1964 bis 1969, als er bereits zwei Jahre tot war, war er wieder der erfolgreichste Vererber. Er brachte etliche Olympia Pferde, darunter der Goldmedaillengewinner in Tokio, Lutteur B und Pomone B, die mit D'Oriola 1956 die Weltmeisterschaften der Springreiter in Buenos Aires gewinnen konnte, als sie erst sieben Jahre alt war.
Die Nachkommen waren Pferde voller Persönlichkeit, waren manchmal schwierig, vor allem Stuten, aber sie waren wundervoll, sobald sie Vertrauen gefaßt hatten.

 

Die Hengstlinie von Furioso xx ist heute in ganz Europa vertreten, über Voltaire und Kannan, Furioso II und For Pleasure, und in der Dressurpferdezucht über Florestan I. Die ganze F-Linie in der Dressur beruht auf Florestan I.

 

 

Auch auf der Mutterseite hatte Furioso xx großen Einfluß, wie z.B. bei Cir de la Bryere mit einer Lusioso v. Furioso xx Mutter, Jalisco B a.d. Tanagry v. Furioso xx, Qredo de Paulstra a.d. Celia de Paulstra v. Furioso xx, und viele mehr.

 

Im australischen Horsemagazin ist ein schöner Artikel über Furioso xx: hier

 

Herausragend erfolgreiche Nachkommen sind u.a.:

Kairouan H-Anton Ebben/NED

Pomone B-Pierre d'Oriola/FRA

Lutteur B-Pierre d'Oriola/FRA

 

 


 

Furioso
@sporthorse-data.com

 

 


                                                                                                                                                                                                                       

Pedigree von Furioso xx:

  

Precipitation xx,   1933

Hurry On xx,   1913

Marcovil xx,   1903
Marco xx,   1892

Barcaldine xx,   1878
Novitiate xx,   1882

Lady Villikins xx,   1885   

Hagioscope xx,   1878               
Dinah xx,   1871

Tout Suite xx,   1904
Sainfoin xx,   1887

Springfield xx,   1873

Sanda xx,   1878

Star xx,   1887

Thurio xx,   1875

Meteor xx,   1867

Double Life xx,   1945

Bachelor's Double xx,   1906

Tredennis xx,   1898

Kendal xx,   1883

St.Marguerite xx,   1879

Lady Bawn xx,   1902

Le Noir xx,  1889

Milady xx,   1886

Saint Joan xx,   1918

Willbrook xx,   1911

Grebe xx,   1897

Nora Gough xx,   1900

Flo Desmond xx,   1913

Desmond xx,   1896

Flight Flo xx,   1905

Maureen xx,   1931

Son-In-Law xx,   191

Dark Ronald xx,   1905

Bay Ronald xx,   1893

Hampton xx,   1872
Black Duchess xx,   1886

Darkie xx,   1889

Thurio xx,   1875

Insignia xx,   1882

Mother-In-Law xx,   1906

Matchmaker xx,   1892

Donovan xx  1886
Match Girl xx,   1882

Be Cannie xx,   1891

Jock of Oran xx,   1869

Reticence xx,   1874

St.Prisca xx,  1926

Friar Marcus xx,   1912

Cicero xx,   1902

Cyllene xx,   1895

Gas xx,   1892

Prim Nun xx,   1906

Persimmon xx,   1893

Nunsuch xx,   1894

Temoignage xx,   1918
The Tetrarch xx,   1911
Roi Herode xx  1904
Vahren xx,   1897
Monaleen xx,   1903

Walmsgate xx,   1891

Kendal Merrie xx,   1890

  

 

^